Mängelernährung tritt überdurchschnittlich häufig bei Menschen auf, welche unter Kau- und Schluckstörungen leiden.
In den meisten Fällen liegt die Ursache in:
Die mit Hilfe des smoothfood Konzeptes hergestellten Speisen zeichnen sich grundsätzlich durch eine hohe Nährstoffdichte aus. Sie basieren ausschließlich auf frischen Lebensmitteln und der Lebensmittelgehalt im Endprodukt liegt zwischen 70 und 100%.
Des weiteren ist es mit smoothfood nicht nur möglich Speisen, mit einer auf den Betroffenen individuell angepassten Konsistenz herzustellen, sondern diese Speisen außerdem authentisch in Geschmack und Aussehen anzubieten.
Trotz allem ist eine zusätzliche Anreicherung der Speisen in vielen Fällen unverzichtbar. Grundlegend ist bei jeder der smoothfood Kostformen eine Anreicherung problemlos möglich, da smoothfood immer auf einem flüssigen bzw. verflüssigten (pürierten/passierten) Lebensmittel basiert.
Die Anreicherung mit Ölen/Fetten (z.B. Rapsöl, Butter) ist besonders bei Untergewicht oder ungewolltem Gewichtsverlust geeignet, da dem Körper viel Energie in Form von Kalorien zugeführt werden kann. Außerdem ist die Anreicherung mit hochwertigen Molkenproteinen unter anderem für den Muskelerhalt / Muskelaufbau relevant, um damit das Fortschreiten von Sarkopenie entgegen zu wirken.
Als Sarkopenie beschreibt man den Muskelabbau bei zunehmenden Alter und den daraus resultierenden Einschränkungen der Betroffenen.
In vielen Fällen ist die Anreicherung mit Kohlenhydraten (z.B. in Form von Maltodextrin) sinnvoll. Diese sorgen (für eine Anregung des Stoffwechsels) als „Kraftstoff“ unseres Körpers und sorgen so für ausreichend Energie. In seltenen Fällen kann auch die Anreicherung mit speziellen Vitaminen notwendig sein (z.B. Vitamin D bei Osteoporose).
Unsere Nahrungsergänzungsmittel: