Basal

 Stimulation

Fotografie Katharina Jaeger ©2011

Intense aromas to stimulate the sense of taste

and for moistening the mouth in intensive care

In the most severe form of dysphagia, the person affected can no longer be fed in the normal way. To improve quality of life, smoothfood makes use of what’s known as taste stimulation (also called basal stimulation). Almost any liquid (e.g. juice, soup) can be transformed into "air with taste". As a result, the quality of life of the person affected is demonstrably improved by the intensive basal stimulation of their memories of aromas, smells and tastes. What’s more, people who have not experienced taste for a long time

can suddenly "taste" again.

The airy foams touch the taste receptors on the palate, providing unique taste experiences for the person affected without the risk of choking (there is less liquid on a spoonful of foam than in natural saliva production).

The "airy foams" are also catching on in speech therapy. There are already some reports of tube-fed patients being re-introduced to oral nutrition through basal stimulation with foam food.

 

In addition, airy foams with mouthwash are being produced more and more in the area of patient care - an important contribution to oral hygiene for the persons affected that gives them fresh breath and eases carers’ work at the same time.

Fotografie Katharina Jaeger ©2011

Air Instant

Here you can see Air Instant being used.

Intensive Aromen zur Anregung der Geschmacksinne

zur Mundbefeuchtung in der Intensivpflege

Bei der schwersten Form der Dysphagie können die Betroffenen nicht mehr auf normalem Wege ernährt werden. Zur Steigerung der Lebensqualität bietet smoothfood bietet die sogenannte Geschmackstimulation (oder auch basale Stimulation genannt) an. Dabei kann nahezu jede Flüssigkeit (z.B. Säfte, Suppen) in „Luft mit Geschmack“ verwandelt werden. Demnach wird, durch die intensive basale Anregung der Aromen-, Geruchs- und Geschmackserinnerung, die Lebensqualität der Betroffenen nachweislich gesteigert. Des weiteren können Menschen die über viele Jahre kein Geschmackserlebnis hatten, plötzlich wieder „schmecken“.

© Katharina Jäger

Die luftigen Schäume sorgen, durch die zeitgleiche Benutzung der Geschmacksrezeptoren am Gaumen, für einzigartige Geschmackserlebnisse bei den Betroffenen ohne die Gefahr des Verschluckens (es befindet sich weniger Flüssigkeit auf einem Löffel Schaum, als bei der natürlichen Speichelproduktion).

Auch in der Schlucktherapie von Logopäden finden die „luftigen Schäume“ immer mehr Anklang. So gibt es einzelne Berichte, wonach Sondenpatienten durch die basale Stimulation wieder an orale Ernährung mittels Schaumkost herangeführt werden konnten.

Darüber hinaus werden in der Pflege sehr häufig luftige Schäume mit Mundwasser hergestellt, die einen wichtigen Beitrag zur Mundhygiene bei den Betroffenen leisten, diese mit frischem Atem versorgen und auch den Pflegern die Arbeit erleichtern.

 

 

Hier sehen Sie die Live Anwendung von AIR instant: